Wir über Uns

Voltigieren verbindet in idealer Weise das Interesse an der Bewegung und die Liebe zum Pferd. Körperliche Fähigkeiten wie z.B. Koordination, Gleichgewicht, Beweglich- und Geschicklichkeit werden dabei geschult. Aber nicht nur der Spaß an der Bewegung macht Voltigieren zu einem beliebten Sport für Kinder und Jugendliche. Im wöchentlichen Training lernen sie in spielerischer Form sich selbst, den anderen Gruppenmitgliedern und dem Pferd zu vertrauen.

Die erfahrenen Schulpferde Amaretto, Bobby und Chasper werden neben dem Reitunterricht auch erfolgreich im Voltigieren eingesetzt. In insgesamt vier Breitensportgruppen erlernen Kinder ab 5 Jahren das Voltigieren zuerst bei unseren Minis und Schrittgruppen und entwickeln ihr Können im Galopp-Schritt-Bereich weiter. Besonders stolz sind wir auch auf unseren Leistungsbereich, hier trainieren drei Mannschaften in den Leistungsklassen A, L und M und gehen erfolgreich auf Turnieren im Rheinland und in Westfalen an den Start.

Betreut werden die 70 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 24 Jahren von einem zwölfköpfigen Trainerteam, dessen Ausbildung dem Vorstand besonders am Herzen liegt. Jede Gruppe wird von mindestens zwei Ausbilderinnen betreut, bei unseren Jüngsten haben wir sogar den Luxus, dass drei Trainerinnen die Stunden leiten. Unsere Ausbilderinnen bilden sich regelmäßig intern und extern weiter und verfügen neben Longierabzeichen auch über die Trainerqualifikationen C und B.

Neben dem wöchentlichen Unterricht veranstaltet die Voltigierabteilung regelmäßig breitensportliche Turniere auf der eigenen Anlage, Ferientrainingslager sowie Lehrgänge zum Kleinen und Großen Hufeisen im Voltigieren, zu Voltigier- und Longierabzeichen.

Die Trainer

Max Mustermann

Die Pferde

Norah
Banjo
Amaretto
Chasper
Hermine

Unsere Leistungssportgruppen

Team Duisburg 1 mit Norah, LK L. Trainiert von Franzi und Linda
Team Duisburg 2 mit Banjo, LK A. Trainiert von Franzi und Linda

Unsere Fördergruppen

Team Duisburg 3 mit Banjo, Galopp-Schritt Gruppe
Team Duisburg 5 mit Hermine, Fördergruppe

Unsere Breitensportgruppen

Team Duisburg 4, Schrittgruppe.
Team Duisburg 6 mit Chasper, Schrittgruppe
Team Duisburg 7 mit Amaretto, Schrittgruppe